Waschmaschine von Siemens – vielleicht ein Toplader?

| 12. März 2012

Jeder Haushalt benötigt eine Waschmaschine und in der heutigen Zeit ist die Auswahl auf dem Markt riesengroß.

Unter der Vielzahl von Herstellern bietet die Firma Siemens Produkte Deutscher Markenqualität. Generell hat man bei einer Waschmaschine die Wahl zwischen Frontlader und Toplader.

Toplader-Waschmaschinen sind praktisch, weil die Wäsche von oben in die Waschmaschine gesteckt wird und damit lästiges Bücken entfällt. Trotzdem gibt es eine wesentlich größere Auswahl an Frontladern.

Siemens bietet zurzeit eine handvoll Toplader Waschmaschinen an. Natürlich ist bei einer Waschmaschine auch die Schleuderdrehzahl von Bedeutung. Leider sind die Toplader Waschmaschinen von Siemens mit 1000 bis 1200 Umdrehungen/Minute in dieser Hinsicht noch nicht so ausgereift wie die Frontlader. Die Toplader anderer Hersteller sind jedoch bereits mit ca. 1400 Umdrehungen/Minute erhältlich.

In Zeiten des Klimawandel und steigender Energiekosten, werden Haushaltsgeräte immer effizienter und demnach ist auch die Energieeffizienzklasse ein wichtiges Auswahlkriterium. Mittlerweile geht die neue Energieskala von der Energieeffizienzklasse A+++ bis D, wobei A+++ die bestmögliche Leistung darstellt.

Siemens bietet lediglich Toplader mit der Energieeffizienzklasse A an und liegt damit etwas hinter der Konkurrenz zurück. Auf der Internetseite von Siemens Hausgeräte Deutschland kann man sich zuverlässig über neue Produkte informieren und wird dort in Zukunft sicher noch innovativere Produkte vorfinden.

Stichworte: ,

Kategorie: Haus & Wohnen, Technik

Über den Autor ()

Kommentare sind geschlossen.