Was ist ein Rauchmelder

| 16. Januar 2012

Ein Rauchmelder oder auch Brandmelder ist ein Gerät, das im Falle von Rauchentwicklung oder Feuer Alarm schlägt. Dies kann durch Raucherkennung, Wärmeerkennung oder sogar Farberkennung erfolgen. Solche sogenannten Rauchwarnmelder  sind heute in vielen deutschen Bundesländern pflicht – egal ob in öffentlichen Gebäuden, Fahrzeugen oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Doch auch im Privathaushalt sollte er auf keinen Fall fehlen!

Bildquelle Wikimedia Commons, Fotograf Lars Karlsson

Bildquelle Wikimedia Commons, Fotograf Lars Karlsson

So funktioniert er:

Ein so genannter „Optischer Rauchmelder„, die billigste und am häufigsten auftretende Form in Privathaushalten, funktioniert folgendermaßen:
Auf einen lichtempfindlichen Sensor wird gebündeltes Licht gestrahlt. Sobald sich nun Rauch entwickelt, dringt dieser in der Rauchmelder ein, wodurch das Licht gebrochen wird und nicht mehr auf den Sensor strahlt. Sobald dies der Fall ist, schlägt das Gerät durch einen lauten Ton akkustisch oder durch ein Warn-/Blinklicht optisch Alarm. So weit erstmal die Funktionsweise einfach erklärt. Natürlich gibt es noch viele weitere Funktionsweisen über die man sich bei Interesse informieren kann.

Muss ich einen haben?

In anderen Ländern wie z.B. Großbritannien sind Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Die Folge sind 40% weniger Tote durch Brände. Und auch Deutschland rüstet langsam auf. So sind in den Bundesländern Reihnland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bremen und Sachsen-Anhalt Brandmelder bereits gesetzlich vorgeschrieben. In den restlichen Bundesländern ist es noch jedem Eigentümer selbst überlassen, ob er welche in seinem Haus montieren möchte oder nicht. Doch natürlich ist dies durch ihre lebensrettende Wirkung nur zu empfehlen! Wer dies gerne tun möchte oder muss, sollte die Tipps der DIN 14676 beachten: Demnach sollte das Gerät vor allem in den Schlaf- und Spielzimmern und in den Fluren montiert werden. Doch am optimalsten ist es natürlich, wenn in jedem Raum des Hauses einer vorhanden ist.

Alles in allem ist ein Rauchmelder ein Gerät, welches in keinem Gebäude fehlen sollte. Er ist klein, nicht zu teuer und niemand bemerkt ihn – bis er Leben rettet.

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Haus & Wohnen, Sicherheit

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.