Twittergemeinde und der neu gewählte Papst

| 14. März 2013
Twitterprofil des Pabstes

Twitterprofil des Papstes

Twitter ist bekannt für kurioses. Der wiedereröffnete Twitteracount des Pontifex aber ist definitiv eine kuriose Superlative:

Mit nur einem einzigem Tweet bringt es der Twitteraccount „Pontifex“ auf über 1.800.000 Follower. Das beste daran: der Tweet erfolgte natürlich  nicht durch Papst Franziskus persönlich. Allerdings wurde er über 80.000 mal retweetet.

Schaut man weiter auf das Twitterprofil, findet man acht Twitteraccounts denen „@pontifex“ folgt: Es sind jeweils in anderen Sprachen verfasste Tweets des Heiligen Stuhls. So findet man die deutschen Tweets unter „@pontifex_de“ .

Insgesamt, so berichtet das Unternehmensblog von Twitter, wurden über 7.000.000 Tweets zur Papstwahl bereits am ersten Abend über das Netzwerk transportiert. Unmittelbar zur Bekanntgabe erreichte der Takt rund 130.000 Tweets pro Minute. Rekordhalter in dieser Hinsicht ist aber noch Barack Obama mit rund 237.000 Tweets pro Minute. Dies mag sicherlich nicht als Index für Popularität zu werden sein, trifft aber durchaus eine Aussage über das Zielpublikum.

Twitteraccount geht auf Benedikt XVI. zurück

Die Idee, die Kirche auch auf Twitter zu verbreiten, geht auf den eremitierten Papst zurück. Dieser hatte den Account im Herbst 2012 gestartet bzw. starten lassen. Papst Franziskus pflegte schon als Kardinal eine Facebook-Seite.

Stichworte: , ,

Kategorie: Internet, Nachrichten

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.