Sim City: Erstes großes Update auf Version 2.0 kommt heute Abend

| 22. April 2013

Heute Abend bringt Games-Publisher Electronic Arts und Game-Schmiede Maxis für die aktuelle Sim City-Version ein erstes großes Update. Dieses hebt die Versionsnummer des Spieles auf beachtliche 2.0  und geht damit deutlich über einen Bugfix hinaus.

Sim City Update-MeldungBildquelle: Screenshot Maxis / Electronic Arts Blog

Sim City Update-Meldung
Bildquelle: Screenshot Maxis / Electronic Arts Blog

Einige Neuerungen

Im Vorfeld veröffentlichten die Macher bereits Details zum Update. Da das Update zu einer Downtime von erwarteten zwei Stunden führt, wählten die Techniker nach Auswertung der Spielzeiten bewusst den Montag Abend ab 22:00 Uhr.

So wird es elegante Fahrzeuge für den Bürgermeister geben. Das HUD (Head Up Display) bekommt einen Verbesserung im „Farbenblind“-Modus  und Datenkarten werden je nach Filterwahl eingefärbt.

Viele Bugfixes

Neben den Verbesserungen gibt es eine beachtliche Liste (siehe Link in der Quellenangabe) an oft geäußerten Bugfixes. Den meisten Gamern brennt sicherlich ein besonders lästiges SimCity-Problem unter den Nägeln, das leider nicht vollständig bereinigt werden konnte – zumindest list sich dies zwischen den Zeilen:

„Städte werden nicht verarbeitet/zurückgesetzt: Fix einiger der Probleme, die die serverseitige Stadtverarbeitung behindert haben. Es wird fortwährend daran gearbeitet, dies noch weiter zu verbessern.“ – findet sich so in der Ankündigung zum Release 2.0

Auch im Bereich Touristik und Transport hat sich etwas getan. Ob diese Verbesserungen dazu beitragen, das oft gerügte Verkehrschaos zu beseitigen, wird man abwarten müssen.

Es bleibt beim Online-Zwang

Der häufigste geäußerte Wunsch,  dem Online-Zwang zu entgehen, findet keinen Niederschlag im Update 2.0.  Auch wenn die Situation mit den Servern wohl anscheinend im Griff ist, wünschen sich doch viele Spieler, das Game auch ohne Internetverbindung spielen zu können. Das dies technisch möglich wäre, zeigten bereits einige Anleitungen auf Youtube, die dazu den Debug-Modus des Spieles ausnutzten. Ob dieser dort beschriebene Weg auch weiterhin funktioniert, bleibt ebenfalls abzuwarten.  An den Spielfeld-Größen, über die oft gesprochen wurde, wird sich wohl ebenfalls nichts ändern.

Quellen: SimCity-Blog, Gulli-News

Stichworte: , , ,

Kategorie: Games, Nachrichten

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.