Neue Sicherheitsupdates für den Adobe Flash Player

| 8. Februar 2013

In einem aktuellen Security Bulletin informiert Adobe darüber, dass es neue Sicherheitsupdates für den beliebten Flash Player gibt. Die neuen Versionen der FlashPlayer für Windows, Mac OS und Linux sollten schnellstmöglich heruntergeladen und installiert werden. Ebenso gibt es neue Fassungen der beliebten Playersoftware für Android, die ebenfalls aktualisiert werden muss. Mit diesem Update reagiert Adobe auf eine Sicherheitslücke im FlashPlayer, die es einem Angreifer möglcih machen kann, den Flashplayer zum Absturz zu bringen und möglicherweise im Zuge dessen Kontrolle über das Computersystem zu erlangen. Adobe gibt dem erforderlichen Update für die Windows- und Macintosh-Plattform die höchste Priorität, während die Aktualisierung der Linux- und Android-Versionen nur Priorität 3 haben. Dennoch sollten auch diese System aktualisiert werden.

Bildquelle: Pixabay / Nemo

Bildquelle: Pixabay / Nemo

Angriffe im Internet

Laut Bulletin liegen Adobe Beobachtungen vor, dass diese Sicherheitslücken im Internet bereits ausgenutzt werden. Beispielsweise werden wohl Emails mit einer manipulierten Microsoft-Word-Datei versendet, in denen eine Shockwave-Flash-Mediendatei (SWF) eingebunden ist. Diese wird beim Öffnen der Word-Datei automatisch gestartet und führt zum Crash des Players. Ähnliche Angriffe über das WWW wurden ebenfalls beobachtet. Diese betreffen aber zur Zeit „nur“ die Browser Firefox und Safari auf Mac OS X. Die Lücke ist jedoch in allen aktuellen Flash-Plugins vor dem Update enthalten, daher könnte es durchaus auch bald Angriffe auf Linux- oder Windows-Plattformen geben

Betroffene Systeme

Derzeit sind folgende Versionen des Flash-Players betroffen:

  • Adobe Flash Player 11.5.502.146 und frühere Versionen für Windows und Macintosh
  • Adobe Flash Player 11.2.202.261 und frühere Versionen für Linux
  • Adobe Flash Player 11.1.115.36 und frühere Versionen für Android 4.x
  • Adobe Flash Player 11.1.111.31 und frühere Versionen für Android 3.x and 2.x

 

Download

Betroffene User können die neuen Fassungen im Adobe Flash Download Center herunterladen. Weitere Berichterstattung:

Stichworte: , ,

Kategorie: Internet, Nachrichten, Sicherheit, Software

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

Sites That Link to this Post

  1. Zero-Day-Lücke im Adobe Reader entdeckt | Die Erklärung | 14. Februar 2013