Neue Apple-Zentrale soll 5 Milliarden US-Dollar kosten
Der in Cupertino im Silicon Valley, Kalifornien geplante, neue Apple Campus 2 wird teurer als zunächst geplant. Ursprünglich war für den futuristischen Bau, der an ein Raumschiff erinnert, ein Budget von drei Milliarden US-Dollar veranschlagt worden.
Neuer Preis: 5.000.000.000 US$
Jetzt wurde bekannt, dass der Bau des neuen Campus vermutlich etwa fünf Milliarden US-Doller verschlingen wird. Dies berichtet Businessweek und beruft sich dabei auf gut unterrichtete Kreise.
Das neue Gebäude soll kreisrund werden und etwa zwei Drittel der Größe des Pentagons, des US-Verteidigungsministeriums, einnehmen. Die neue Mega-Firmenzentrale soll Arbeitsplätze für rund 12.000 bis 13.000 Mitarbeiter bieten.
Besonderer Clou an dem Objekt ist, dass viele Wege und Parkplätze unterirdisch verlaufen und die Umgebung durch tausende neu gepflanzter Bäume begrünt werden soll.
Noch mit Steve Jobs geplant
Steve Jobs sagte bei einer Anhörung vor der Stadtverwaltung
“We have a shot at building the best office building in the world. I really do think that architecture students will come here to see it.”
so die Businessweek. Übersetzt sagte Steve Jobs, dass sie einen Versuch haben, das beste Bürogebäude der Welt zu bauen. „Ich glaube wirklich daran, dass Architekturstudenten kommen werden, um das Gebäude zu studieren.“
Details zu dem Gebäude findet man auf den Web-Seiten der Stadtverwaltung von Cupertino. Zu dem neuen Komplex gehört ein eigenes Auditorium für 1.000 Besucher, mehrere, größtenteils unterirdische Parkhäuser, ein Fitness-Center und ein eigenes Gas-Kraftwerk zur Energieversorgung.
Teurer als das neue World-Trade-Center
Mit den neu veranschlagten Baukosten wäre der Apple Campus 2 teurer als das neue World-Trade-Center in New York, berichtet Spiegel Online heute. Das oben eingebundene Video zeigt Renderings des neuen Apple-Campus.
Kategorie: Aus aller Welt, Nachrichten