Nachlese: Blogverzeichnis Bloggerei entfernt Blogger wegen Backlinkpflicht

| 15. September 2009

Es rauschte in der Blogosphäre. Wie in einigen Blogs zu lesen war, entfernte das bekannte Blogverzeichnis Bloggerei Einträge von Blogs, wenn die Blogger keinen echten Backlink -also ohne nofollow- setzen.

Dies führte vor gut einem Jahr zu entrüsteten Blogbeiträgen. Dennoch hat sich wohl nicht viel geändert.

Man erhält weiterhin auf den oberen Ebenen von Bloggerei meinen Beobachtungen nach im Bereich der Startseite und auf der ersten Kategorieebene nur „nofollow“-Links zurück. Erst in der dritten Ebene „Aktuelle Postings“ oder auf der Seite „mehr“ sind die Links freigeschaltet.

Dennoch erfreut sich das Verzeichnis an hoher Beteiligung. Auch scheint mir keine Abstrafung, z.B. als Linksammlung durch Google passiert zu sein.

Es muss wohl jeder Blogger für sich selber entscheiden, ob er mit einem „nofollow“ für ein „follow“ leben kann oder nicht. Letztlich nutze ich als Leser z.B. auch gerne Netvibes, die auch keine Links rausgeben (allerdings auch keinen Backlink einfordern). Daher kann ich mir vorstellen, das ein Verzeichnis wie Bloggerei durchaus auch Traffic aka neue Leser bringen kann – die Browser stören sich ja nicht am „no/dofollow“.

Mehr Infos:

 

Der Artikel wurde ursprünglich auf dem Blog meines ehemaligen Arbeitgebers veröffentlicht und ist jetzt hierher umgezogen. Zu Archivierungszwecken und um ihn korrekt einordnen zu können, wird er mit dem Datum er ursprünglichen Publikation hier abgelegt. Auf dem ursprünglichen Blog ist er nicht mehr verfügbar. Video und Artikelbild wurden erst jetzt zugefügt.

Stichworte: ,

Kategorie: Internet

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.