Microsoft verschenkt Software: Age of Empires bald auf dem iPhone

| 25. Juni 2013

By Johannes Hemmerlein [Public domain], via Wikimedia Commons

By Johannes Hemmerlein [Public domain], via Wikimedia Commons

Eines der erfolgreichsten Echtzeit-Strategiespielen der 1990er Jahre soll nun sein Comeback auf Apples iOS-Geräten erleben. Der US-Softwarekonzern Microsoft möchte einem Medienbericht der japanischen „Nikkei“ zufolge verschiedene erfolgreiche Computerspiele auf Apples iOS-Plattform umsetzen.  Später sollen auch Windows-Phone- und Android-Systeme folgen. Unter den Titeln soll auch das berühmte „Age of Empires“ von 1997 zu finden sein, so der Bericht.  Laut Computerwelt ging Microsoft für diese Pläne eine Kooperation mit dem japanischen Spieleentwickler Klab ein. Das berühmte Echtzeit-Strategiespiel soll dann kostenlos für iOS, Android und Windows Phone verfügbar werden.Ans internationale Licht gebracht hatte diese Meldung „The Verge“.

Wende in der Mobile Games Szene?

Dieser Schritt läutet möglicherweise eine Wende in der Mobilstrategie von Microsoft ein und könnte Mitbewerber wie Nintendo oder Sony zu ähnlichen Schritten bewegen. Allerdings bezweifelt „The Verge“ im Bericht, dass der Vertragspartner Klab die Aufgabe tatsächlich stemmen kann. Klab bietet zwar verschiedene native Spiele auf den Mobilplattformen an, aber keine dieser Apps hat den Umfang eines Age of Empires, geschweige denn der gesamten Microsoft-Games-Sammlung.

Microsoft hat angeblich gegenüber „The Verge“ nur die Pläne für „Age of Empires“ auf iOS bestätigt.

Stichworte: , ,

Kategorie: Games, Nachrichten, Smartphones

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.