Kai Wasabi Kochmesser
Profi- und Hobbyköche wissen es, beim guten Kochen kommt es nicht nur auf die Töpfe an, sondern auch auf gute Messer. Gute Kochmesser erleichtern die Arbeit, und sie sorgen dafür, dass Fleisch, Fisch und Gemüse saubere, glatte Schnittflächen haben, die richtige Portionsgröße und somit fachgerecht zubereitet werden können.
Aus Japan, einem Land, in dem viel und gern gekocht wird, kommen die Kai Wasabi Kochmesser. In Japan verfügt man über eine lange Tradition der Herstellung hoch qualitativer Stahlprodukte. Gerade der besonders scharfe Schliff ist eine japanische Spezialität. Die Kai Wasabi Kochmesser zeichnen sich somit dadurch aus, dass sie über eine rostbeständige Edelstahlklinge höchster Güte und Härte verfügen, die Griffe gut in der Hand liegen und die Klingen enorm scharf sind. Sie sind besonders beim Zerteilen von festem Fleisch, dem Filetieren von Fisch und der feinen Zerkleinerung von Gemüse eine große Hilfe und können erheblich zu einem gelungenen Essen beitragen, das auch für das Auge etwas hermacht.
Kai Wasabi Kochmesser gibt es verschiedenen Ausführungen. Es gibt sie mit der einseitig geschliffenen Klinge, wie sie in Japan üblicherweise benutzt wird. Für uns ist die Handhabung dieser Klingen anfangs gewöhnungsbedürftig. Es werden nun jedoch auch Kai Wasabi Kochmesser mit beidseitigem Klingenschliff auf dem Markt angeboten. Dies ist die Form der Messerklinge, die in Europa vorwiegend eingesetzt wird. Die Klingen sind entweder matt oder poliert. Aus der Serie der Kai Wasabi Kochmesser werden lange Messer mit Spitze, Messer mit gerader Klinge, gleich einem Küchenbeil, und Messer mit kurzer breiter Klinge angeboten.
Kai Wasabi Kochmesser werden heute nur noch mit schwarzem Griff hergestellt. Die Produktion der Messerserie mit hellem Holzgriff wurde eingestellt. Jedoch werden sie noch von Händlern vertrieben, die über Bestände verfügen. Sie liegen im Preis niedriger, die Holzgriffe genügen jedoch nicht jedem hygienischen Anspruch. Für die schwarzen Griffe werden Bambuspuder und Polyphropylen zur Herstellung verwendet. Bambus wirkt in seiner natürlichen Beschaffenheit antibakteriell und macht somit den Einsatz der Messer hygienischer, ohne dass dafür Chemikalien eingesetzt werden mussten. Ein Plus für Allergiker. Zudem ist bei diesen Messern der Griff nicht auf die Klinge gesteckt, sondern fest mit dieser verbunden. Damit genügen die Kai Wasabi Kochmesser auch höchsten Ansprüchen an Stabilität und Langlebigkeit.
Auf zahlreichen Internetportalen findet sich eine große Auswahl von Kai Wasabi Kochmessern, als Einzelstücke und Messersets. Das Einzelmesser beginnt ungefähr mit einem Preis um die 40 Euro. Eine Investition, die sich lohnt, denn diese Messer können den Koch ein Leben lang begleiten.
Kategorie: Kochen & Küche