Google kündigt hochauflösendes Notebook an

| 23. Februar 2013

Google hat ein neues Notebook unter dem Namen „Chromebook Pixel“ angekündigt. Das neue Notebook wird über ein mit 2560×1700 Pixeln bei 239 dpi besonders hoch auflösendes Display verfügen und damit in direkter Konkurrenz zu Apples Retina Displays treten.

Bildquelle Andzlatin (http://habrahabr.ru/) [Public domain], via Wikimedia Commons

Bildquelle Andzlatin (http://habrahabr.ru/)
[Public domain],
via Wikimedia Commons

Hardware bestens

Das Display wird mit 32,64 cm bzw. 12,85 Zoll nicht allzu groß sein – gerade richtig für ein handliches, mobiles Notebook. Darüber hinaus wird das Display als Touch-Screen nutzbar sein. Zusätzlich wird das Gerät mit einem Touchpad ausgestattet werden. Das Gewicht gibt der Suchmaschinenriese mit 1,52kg an. Ein Intel Core i5 Prozessor, eine Intel HD Graphics 4000 Einheit, vier Gigabyte  DDR3-RAM und eine 32 GB Solid State Festplatte dürften für genug Arbeits- und Rechenleistung sorgen. WLAN Bluetooth und USB 3 sind ebenfalls an Bord. Der Preis wird in den USA zwischen 1.300 und 1.500 US-Dollar liegen. Preise und Verfügbarkeit für Europa wurden noch nicht bekannt.

Betriebssystem: cloudbasiert

Dieses Chromebook wird wie seine Vorgänger auch mit dem auf Linux basierten ChromeOS ausgestattet sein. Dieses setzt stark auf Applikationen in der Cloud und nutzt die lokale Hardware vor allem, um den Browser zu starten. Alles weitere geschieht dann im Browserfenster – vereinfacht gesagt.

Weitere Berichterstattung

Stichworte: , ,

Kategorie: Hardware, Nachrichten

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.