Google erweitert Suche um ausführliche Artikel
Das Internet-Magazin SearchEngineLand.com berichtete bereits Anfang Juni 2013, dass Google mit einem neuen Format in den Suchergebnissen experimentiert. Hierbei wurde die lokale Suche um drei sogenannte „In-depth articles“ erweitert. So wurde beispielsweise bei der Suche nach Restaurants neben den üblichen Ergebnissen mit der Google Karte auch drei Restaurant-Reviews unter anderem des Wall Street Journal und der New York Times eingeblendet.
Ausführliche Artikel hervorgehoben
Dieses ursprünglich nur im lokalen Kontext getestete Feature wurde nun auf Google.com allgemein eingeführt, bertichtet t3n. Unseren eigenen Recherchen nach ist das Feature noch sehr neu. Weder über Einwählpunkte in Chicago, Los Angeles noch New Jersey ließ sich aktuell ein Suchergebnis mit „In-depth articles“ abrufen. Erst über einen Zugangspunkt in Manhattan, New York City, gelang es, diese Zusatzinformationen mitgeliefert zu bekommen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Google den Softwarestand auf den verschiedenen Rechenzentren noch am abgleichen ist.
Die Zusatzartikel fanden wir jeweils am Ende der Ergebnisseite mit der Überschrift „In-depth articles“. Sie wurden in unseren Tests nicht durch einen Kasten abgesetzt, wie verschiedentlich berichtet wurde. Auffällig gegenüber den anderen Suchergebnissen sind nur die deutlich größeren Bilder sowie die zusätzlichen Firmenlogos der Publizisten. Bei unserer relativ kurzen Recherche konnten wir nur Artikel ausmachen, die von großen, auch in Deutschland bekannten Zeitungen stammten.
Mit diesem neuen Feature versucht Google, die Sucher zu befriedigen, die vor allem Hintergrundinformationen benötigen. Laut einer Untersuchung durch Google betrifft dies etwa zehn Prozent der Suchenden.
Bereits in Google Support-Seiten erklärt
Auch wenn das Feature noch sehr frisch ist, wird es bereits auf den Supportseiten von Google.com erklärt. Dort wird auch klar gestellt, dass diese Auswahl auf Grund einer bestimmten Berechnung und nicht durch eine menschliche Redaktion erfolgt.
Zugang über Rich Snippets
Diese In-Depth-Artikel werden auch am Fußende der Suchergebnisseite seit prominent dargestellt. Daher dürften sie auch dort unten noch einen recht hohen Besucherzuspruch erleben. Daher werden sich sicherlich einige Webmaster fragen, wie man denn die Anzeige in den Suchmaschinen erreichen kann. Google beantwortet dies damit, dass man bestimmte Markups nach Schema.org einsetzen muss. Dazu zählt auch das bereits seit längerem eingeführte und beliebte Google Authorship Markup.
Laut dem t3n-Artikel (siehe oben) findet keine Auswahl über eine „White List“ wie z.B. in Google News statt. Laut Google sollen die einmal erreichten Platzierungen stabil bleiben. Ein Verkauf dieser sicherlich bald hart umkämpften Plätze werde nicht erfolgen. Auf jeden Fall ein Fall für die SEO-Szene.
Einführung in Deutschland unbekannt
Ob und wann das Feature auch in Deutschland eingeführt wird, ist unklar. Diese Funktion dürfte in Deutschland auch im Hinblick auf das Thema Leistungsschutzrecht problematisch werden – zumindest wenn Google auf die Abtrennung von Google News besteht. Dort gelistete Seiten haben ja in der Regel mit Google einen Verzicht auf das Leistungsschutzrecht vereinbart. Doch nicht alle Features werden aus den USA nach Europa transferiert – schon gar nicht über Sprachbarrieren hinweg. Daher bleibt es dem normalen Google-Nutzer aus Deutschland nur, abzuwarten.
Kategorie: Internet, Nachrichten