Firefox Version 20 fertig und zum Download bereit
Beinahe pünktlich zum 15. Geburtstag von Mozilla war es soweit: Mozilla veröffentlichte gestern die neueste Version des beliebten Internet-Browsers Mozilla Firefox. Die neueste Version trägt die Nummer 20 und enthält einige Verbesserungen gegenüber den Vorläufern.
Mehr Kontrolle über Privatsphäre
Mit der neuen Ausgabe wird es möglich, den bisher eher ungeliebten Privat-Modus auch parallel zum normalen Modus zu nutzen. In Version 20 muss dazu nicht mehr die normale Browsersitzung beendet werden, mann kann einfach ein Privat-Browserfenster parallel zur normalen Session öffnen. Eine vergleichbare Funktionalität hatte Google in Chrome bereits seit einiger Zeit im Angebot. Nun konnte Mozilla nachziehen.
Praktisch im Firefox: Man kann hier nicht nur einfach ein Privat-Fenster öffnen, man kann dies auch direkt im Kontext-Menü eines Links nutzen und den ausgewählten Link von der normalen Session aus im privat-Modus öffnen.
Der Privat-Modus wurde nun auch in die Version für Android integriert. Hier ist es jetzt möglich, private und normale Tabs nebeneinander zu nutzen.
Download-Manager verbessert und weitere Mobilfunktionen
Die neue Downloadmanager bietet nun die Möglichkeit, heruntergeladene Dateien auch weiter zu verfolgen und ausfindig zu machen.
Version 20 ist zudem auf weiterer Hardware nutzbar. Hierzu zählen die weniger leistungsfähigen ARMv6-Prozessoren. Diesen Support will Mozilla im Laufe des Jahres weiter ausbauen.
Für Webentwickler ist ineterssant, dass Firefox nun auch die WebRTC-Funktion „getUserMedia“ unterstützt, mit der WebApps mit Zustimmung des Nutzers auf Kamera und Mikrofon eines Smartphones zugreifen können.
Jetzt aktualisieren
Neben den neuen Features sind natürlich auch wieder eine ganze Reihe an Fehlerbereinigungen und Detailverbesserungen in den Browser eingeflossen. Alleine schon aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, diesen schnellstmöglich zu aktualisieren.
Weitere Informationen
Kategorie: Internet, Nachrichten