Facebook-User sehen Rot: Kampagne für Gleichstellung und Homo-Ehe

| 30. März 2013

Auf Facebook sieht man zur zeit ein seltsames Phänomen: Immer mehr Menschen tauschen seit einer Woche Ihr Profilbild gegen ein rotes Quadrat mit einem rosa Gleichheitszeichen aus. In Europa ist das noch nicht ganz so verbreitet, aber im amerikanischen Nutzerkreis des sozialen Netzwerkes findet man dieses Symbol immer öfters.

Gleichheits-ZEICHENBildquelle:Human Rights Campaign

Gleichheits-ZEICHEN
Bildquelle:Human Rights Campaign

Recht auf Gleichstellung

Mit dieser Aktion wollen die Facebook-User Solidarität zur Gleichberechtigung aller zeigen. Insbesondere geht es sich um das Recht, heiraten zu dürfen, wen man liebt. Eine ähnliche Masse an Soidaritätsbekundungen findet man auch auf Twitter, sucht man nach #Equality oder #MarryWhoYouLove.

Ähnliches konnte man nach der Atomkatastrophe in Fukushima beobachten, als Tausende Facebook-User ihr Profilbild mit einem Anti-Atomkraft-Logo versahen.

Hintergrund: Entscheidung des obersten US-Gerichtes diese Woche

Beim US-amerikanischen Supreme Court steht diese Woche eine Entscheidung an, ob Schwule oder Lesben heiraten dürfen und ob die Ehe auch für Homosexuelle ein Bürgerrecht ist. In einigen Staaten der USA ist dies erlaubt, in anderen bislang nicht. Mit der Entscheidung wird sich das vielleicht ändern, was abzuwarten bleibt. Der Supreme Court stellte zumindest bereits ein Gesetz in Frage, welches die Ehe auf Mann und Frau beschränkt.

Prominente mit im Boot

Die Aktion wird in den USA auch von vielen Prominenten unterstützt, darunter auch George Takei, George Clooney, Sängerin Beyonce und viele andere. Selbst US-Präsident Barack Obama hat sich dazu geäußert:

„If you´re willing to reach up and close the gap between what America is and what America should be, I want you to know that I will be right there with you.“Präsident Barack Obama

und weiter im Kleingedruckten:

„Share this if you believe every American should be able to marry the person they love.“

Sein Profilbild hat er jedoch nicht gewechselt. Vorangetrieben wird die Aktion, die sich inzwischen viral ausbreitet, von der Human Rights Campaign.

Stichworte: ,

Kategorie: Internet, Nachrichten

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.