Facebook plant die Einführung von #hashtags
Das Wall Street Journal berichtet heute, dass Facebook sich entschlossen hat, die von Twitter bekannten Hashtags zu integrieren.
Worum geht es bei #hashtags?
Bei Hashtags werden einzelne Schlagworte mit einem Doppelkreuz / Raute / Nummernzeichen / „#“ markiert, um sie so hervorzuheben. Ferner bevorzugt die Twitter-interne Suche die Hashtags in der Gewichtung und das Web-Portal gruppiert Nachrichten um vorhandene Hashtags. Besonders beliebte werden den Usern direkt eingeblendet. Weitere Infos zu den Hashtags findet man auf den Twitter-Hilfeseiten. Zu Hashtags gibt es sogar ein eigenes Internetportal in englischer Sprache: www.hashtags.org.
Mit Hastags dürfte Facebook die User-Unterstützung bekommen, um Ordnung in den sozialen Graphen zu schaffen. Hier wird das Netzwerk im Zuge der Verbesserung der Gruppierung der Informationen auf solche Ordnungskriterien angewiesen sein.
Google+ schon weiter
Das soziale Netzwerk Google+, das in direktem Wettbewerb zu Facebook steht, setzt Hashtags bereits seit einer Weile ein.
Bemerkenswert ist die Konvergenz der Dienste. Facebook greift ein von Twitter lange genutztes Instrument auf, während Twitter sich anschickt, ein eigenes Video-Portal aufzubauen, das gegen Youtube positioniert werden wird. Youtube wiederum, das zu Google gehört, bietet viel User-Interaktivität, die Google+ versucht, zu nutzen. Es ist nur eine Frage der Zweit, wann Youtube-Kommentare auch Posts in Google+ werden – und wann es Facebook-Video gibt.
Aber Schritt für Schritt, zunächst muss Facebook die Absichtserklärung erst einmal in Software gießen und die Facebook-Usergemeinde muss dies dann auch annehmen. Laut einem Bericht von RP-Online könnte das noch etwas dauern.
Kategorie: Internet, Nachrichten