Ende des Wachstums: Weniger Lust auf Facebook?
Forscher des Pew Research Centers haben bei einer repräsentativen Studie amerikanische Facebook-Nutzer zwischen 18 und 49 Jahren zu Ihren Gewohnheiten im Umgang mit dem sozialen Netzwerk befragt. Hierbei ergab sich, dass rund 42% der befragten User zwischen 18 und 29 Jahren Facebook im letzten Jahr weniger besucht zu haben, als noch im Jahr davor. Bei den älteren Usern von 30-49 Jahren waren es immerhin 34%. Auch berichteten rund 28%, dass Facebook für sie weniger wichtig geworden sei. Aus der Studie könnte man lesen, dass soziale Netzwerke im täglichen Leben an bedeutung verlieren. allerdings muss man andererseits auch sehen, dass beispielsweise andere Netzwerke wie Google Plus oder Pinterest in 2012 an Bedeutung gewonnen haben.
Facebook: Mehr Focus auf die Jugend
Laut einem Bericht der Süddeutschen kämpft Facebook vor allem um die jugendlichen User und gegen den Abstieg in die Normalität. Durch eine lange Serie von Problemen mit dem Datenschutz und auch mit Datenlecks ist das Vertrauen vieler User in Europa aber auch in den USA geschwunden. Dazu kommt, dass viele User in den USA Facebook im Kundenzufriedenheitsindex weit unten einstufen.
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