Einen Tintenstrahldrucker oder einen Laser?
Je nach Einsatzgebiet und Verwendung eines Druckers entscheidet sich letztlich, ob sich ein Laserdrucker oder eher die Anschaffung eines Tintenstrahldruckers lohnt. Beide Gerätetypen können kostengünstig betrieben werden, wobei der Tintenstrahldrucker beim Farbdruck deutlich günstiger ist.
Die Entscheidung für einen Druckertyp fällt mit dem Nutzen
Je nachdem, wie viel Seiten pro Tag, Woche und Jahr mit einem Drucker gedruckt werden sollen, entscheidet sich letztlich die Anschaffung eines Druckers. Wer im Büro viele Unterlagen drucken möchte, die vorallem im Schwarz-Weißdruck angelegt sind, der sollte sich für einen Laserdrucker entscheiden, denn die Kosten pro Druck sind hier deutlich geringer als bei einem Tintenstrahldrucker. Ein Laserdrucker enthält eine Kartusche, die man ohne Probleme schnell und einfach austauschen kann. Die leeren Behälter sind fachmännisch zu entsorgen oder an einen Dienstleister zurückzugeben, denn diese können wieder befüllt werden und schonen somit die Umwelt. Je nach Größe des Druckers und der Kartusche können mehrere tausend Seiten gedruckt werden, bis ein Wechsel notwendig ist. Ein Laserdrucker ist sonst praktisch wartungsfrei und hat eine hohe Druckgeschwindigkeit. Darüber hinaus ist der Druck wasserunempfindlich, was bei Tinte leider nicht der Fall ist. Seiten, die in einem Laserdrucker gedruckt wurden, bleichen in der Sonne auch nicht so schnell aus, wie herkömmliche Tintendrucke.
Für Fotodruck eignet sich eher der Tintenstrahldrucker
Gerade wenn man Bilder oder Grafiken mit vielen verschiedenen Farben drucken möchte, ist ein Tintenstrahldrucker meistens die bessere Wahl, denn dieser verfügt meist über mehr Farbpatronen, als ein herkömmlicher Farblaserdrucker. Natürlich benötigt man spezielles Fotopapier mit einer Beschichtung, so dass die Farben schön zur Geltung kommen. Gerade beim Druck von wenigen farbigen Fotos oder Grafiken lohnt sich der Tintenstrahldrucker, denn die kosten pro Bild sind hier deutlich günstiger. Möchte man jedoch professionell und schneller farbig drucken, sollte man zu einem Farblaserdrucker greifen, der aber in der Anschaffung und bei der Nachfüllung der Kartuschen deutlich teurer ist.
Fotos sehen auf Tintenstrahlen definitiv besser aus als auf Laserdruckern. Das war auch der Grund warum ich mich für einen entschieden habe.
Ich habe mir einen hp drucker gekauft und mit dem Druckergebnis bei Fotos mehr als nur zufrieden. Außerdem unterstützt der Drucker auch ePrint, was auch nicht schlecht ist :).
Gruß Holger