Ein Universum unter Beschuss: Eve Online Ziel von Hackerangriffen
Nachdem bereits letzten Freitag das MMORPG Eve-Online einen rund eine halbe Stunde dauern den Ausfall erlebte, mussten der isländische Betreiber CCP die Server am Wochenende komplett offline nehmen.
Wieder ein massiver DDOS-Angriff
Der massiv vorgetragene Distributed-Denial-of-Service-Angriff erinnert an die Attacken auf Spamhaus.org im März diesen Jahres. Auch hier versuchten die Angreifer, die Zielserver durch eine Überflutung mit Daten zu überlasten.
Spieler berichteten, dass es bereits am Freitag einen unplanmäßigen Ausfall gab, dem „Ruckeln“ und Verbindungsabbrüche vorausgingen.
Betreiber CCP nannte hierzu keine Gründe und verwies auf „Fehler in den Serversystemen“. In den frühen Morgenstunden des Sonntag, den 2. Juni wurde CCP nach eigenen Angaben durch einen anhaltenden DDoS-Angriff dazu gezwungen, die Server vom Netz zu nehmen. Auch für den Montag erwarteten die Betreiber einen mehrstündigen Ausfall. Allerdings ging gestern im Spätnachmittag alles wieder seinen gewohnten Gang.
Dust 514 auch betroffen
Das mit de, EVE-Online-Universum verbundene Online-Action-Game Dust 514 war von der Downtime ebenfalls betroffen. Auch hier musste der Betrieb eingestellt werden. Beide Spiele laufen auf den selben Server-Clustern. Zwischen dem Weltraum-Abenteuer Eve und dem Urban Warfare Ego Shooter Dust 514 gibt es viele Gemeinsamkeiten. So können Piloten aus Eve und Kämpfer in Dust miteinander kommunizieren und Piloten können sogar Luftangriffe zur Unterstützung der Bodenkämpfe fliegen.
Nur noch Twitter, Faceboo und Google+
Währen der Server-Downtime waren zeitweilig auch die Webseite der Games unerreichbar. CCP meldete sich nur noch per Twitter, Facebook und Google Plus.
Nicht der erste Angriff dieser Art
Bereits in 2011 wurden CCPs Server ziel eines Hackerangriffs mit DDos-Methoden. Damals soll die Hacker-Gruppe LulzSec die Server angegriffen haben. Werd hinter den jüngsten Angriffen Steckt, ist unbekannt.
Unbekannt ist auch, ob die Angriffe nur zufällig Anfang Juni 2013 erfolgten, ober ob die Angriffe gezielt auf die Release der neuesten Erweiterung „Eve Online: Odyssey“ gerichtet waren.
Neue Ausbaustufe vor der Tür
Mit Eve Online: Odyssey bringt CCP eine neue Ausbaustufe in das Eve-Universum. Die Release von Eve online: Odyssey soll heute, am 4. Juni erfolgen.
Einige Elemente in der Eve-Wirtschaft werden umgestaltet und neu gewichtet. Ferner werden verschiedene neue Schiffstypen verfügbar etc. Das Odyssey-Update, genannt „Erweiterung“ ist unter erfahrenen Spielern sehr umstritten, da es einigen Geschäftsmodellen innerhalb des Universums „New Eden“ die Grundlage entziehen soll. Auf der anderen Seite bringt es aber auch neue Möglichkeiten und weitere Ansätze für Spieler.
In New Eden hat der Spiele die Freiheit, sehr unterschiedlichen Berufen nachzugehen. Neben der militärischen Laufbahn, bei dem der Spieler wahlweise Missionen von Agenturen gegen Computergegner fliegt, Übergriffe von Piraten etc. abwehrt, gegen andere Spieler in die Schlacht zieht oder sich an laufenden Kriegen beteiligt, gibt es auch die Möglichkeit in verschiedenen Gebieten Bergbau zu betreiben. Ferner kann der Spieler Fabriken und Stationen errichten, Handel betreiben oder einfach nur als Transportunternehmer „Interstellare Kredits (ISK)“ verdienen.
Kategorie: Internet, Nachrichten