Digital-Fernsehen: Was bedeutet die Analog-Abschaltung für mich?

| 10. Februar 2012

Anfang 2012 ist es (endlich) so weit. Jahre lang wurde das Thema heiß diskutiert und nun steht der Termin direkt in Haus. Die Rede ist von der Abschaltung des analogen TVs.

Die meisten User sind sich unsicher und wissen gar nicht genau, was am 30.April 2012 passieren wird. Dieses Datum ist dahingehend wichtig, weil im April die analoge Verarbeitung von TV via Satellit eingestellt wird. Damit kann der normale Nutzer nun kein analoges Programm mehr empfangen. Es wird also in Zukunft nur noch digital gesendet, sodass ein Digital-Receiver notwendig wird. Hierbei handelt es sich um eine kleine Box, die das digitale Fernsehen empfangen kann. Doch trifft es wirklich jeden? Die Frage wird häufig gestellt und es gibt nur eine Antwort und die ist klar und deutlich. Die Abschaltung betrifft jeden TV Zuschauer, der analog über Satellit empfängt.

Alternativen

Für viele heißt die Abschaltung auch, dass man gern wechselt. Wenn man bereits nicht mehr weiter das üblich Programm schauen kann, dann möchten die meisten Konsumenten gleich einmal schauen, welche Möglichkeiten es gibt. Wer nicht weiter über Satellit schauen mag, der kann bspw. mit IPTV TV über die Internetleitung beziehen. Dazu ist nur ein Breitbandanschluss nötig. Alternativ kann man auch auf DVB-T umsteigen. Hierbei bleibt zu beachten, dass dieses Art des TV Schauens nicht überall verfügbar ist. Wohnt man in großen Ballungsgebieten, so kann DVB-T eine echte Alternative darstellen.

Kosten? „Oh nein, nicht mit mir“

Viele Konsumenten sind nun verunsichert und glauben, dass die Abschaltung nur dazu da ist, um wieder einmal Geld zu verdienen. Hier sei gesagt, dass das Grundprogramm weiterhin kostenfrei bleibt. Die digitalen Grundprogramme werden dabei in SD Qualität übertragen. Wer mehr möchte, der muss auch mehr bezahlen. Hierfür gibt es zahlreiche Pay TV Anbieter. Ob und wie viel man für solch einen Empfang bezahlt, hängt ganz davon ab, welche Programme man empfangen möchte. Der größte und bekannteste Betreiber ist wohl SKY.

TV wird abgeschaltet, doch was passiert mit dem Radio

Auch hier wissen die meisten nicht, was wirklich passieren wird. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Im April gehen auch die Hörfunkprogramm offline. Damit endet die Übertragung.

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Haus & Wohnen, Technik

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.