Dennis Tito will NASA überholen

| 28. Februar 2013

Der US-amerikanische Unternehmer Dennis Tito, der bereits 2001 als erster Weltraumtourist in die Geschichte eingegangen ist, plant eine private Mission zum Mars im Jahr 2018. Bei der 501-tägigen Reise ist allerdings keine Landung auf dem Mars geplant. Das Raumschiff soll den roten Planeten nur umrunden. Um diese Mission umsetzen zu können, gründete Tito die „Inspiration Mars Foundation“. Die Kosten werden auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Mittels der Stiftung soll das Geld in Form von Spenden eingesammelt werden.

Laut Presseberichten sollen ein Mann und eine Frau mittleren Alters zum roten Planeten fliegen. Dieses Kriterium dürfte den 1940 geborenen Tito damit wohl als Teilnehmer ausschließen.

© NASA Imagery / Pixabay

© NASA Imagery / Pixabay

Schneller als die NASA

Die Pläne Titos sind ehrgeizig: Als US-Präsident Obama über eine mögliche Mars-Mission sprach, hatte die NASA etwa das Jahr 2035 angepeilt. Allerdings bietet der Start im Januar 2018 den Vorteil der besseren Stellung der Planeten Erde und Mars zueinander, was die Reisedauer verkürzt.

Weitere Informationen

 

 

Stichworte: , ,

Kategorie: Aus aller Welt, Nachrichten, Technik

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.