Applekalypse: Nokia macht iPhone-User in Werbeviedo zu Zombies
Mit einem neuen, dramatischen Werbespot zieht Nokia über iPhone-Besitzer her:
Der Protagonist des Werbespots geht durch eine dunkle Straße, untermalt von dramatischer Musik. Ihm begegnen immer mehr Zombies, die vom Blitzlicht ihres iPhones geblendet wurden – wie man später herausfindet.
Mit dem Werbespot möchte Nokia auf das Lumia 925 aufmerksam machen, das als Nacht.Sicht.Gerät beworben wird und auch noch bei schlechter Beleuchtung gute Fotos abliefern soll.
Laut Golem.de steht insbesondere die Kamera des iPhone 5 unter starker Kritik, die besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen einen Lila- oder Blaustich zeigen soll.
Vergleichende Werbung war in Deutschland lange gänzlich verboten und ist auch heute nur unter wenigen Umständen zulässig. Daher ist diese Werbeform hierzulande eher unbekannt. Ob sie funktioniert, ist die Frage, da sich natürlich auch die Eigentümer des lächerlich gemachten Produktes angegriffen fühlen könnten.
Allerdings ist der Spot nicht ohne Selbstironie – nur ein Nokiabenutzer und sehr viele Apple-Zombies – ein interessantes Abbild der Marktsituation.
Kategorie: Nachrichten, Smartphones