Apple untersucht WLAN Probleme beim MacBook Air aus 2013

| 25. Juni 2013
Quelle: Pixabay / Hans

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Die jüngst vorgestellten und in den Handel gebrachten neuen Apple MacBook Air in 11 zoll und 13 Zoll haben anscheinend zumindest teilweise Probleme beim WLAN. Laut dem Blog 9to5mac melden viele User diese. Nach wenigen Minuten nach dem Rechnerstart bricht die WLAN-Verbindung plötzlich ab und lässt sich erst durch Neustart oder wiederherstellen.

Neuer WLAN-Chipsatz

Apple verbaut in den neuen MacBook Air einen 802.11ac Chipsatz, der schnellere WLAN-Übertragung bietet und gleichzeitig weniger Energie aufnehmen soll. Dieser soll bei Verbindungen zu einem Apple AirPort Router fehlerlos arbeiten, jedoch im Zusammenspiel mit verschiedenen anderen Routern eben diese Probleme erzeugen.

Apple bemüht sich um eine Identifikation des Problems. Gerüchten zu Folge hat Apple die Stores angewiesen, Kunden, die sich wegen der WLAN-Probleme beschwerten, ein Austauschgerät anzubieten. So versucht der Konzern, genügend problematische Geräte zur Untersuchung in die Hände zu bekommen.

Neuinstallation?

Einige Berichte deuten darauf hin, dass es Probleme mit den lokal installierten Treibern gibt. So sollen User, die ihr Notebook komplett gelöscht und per Online Recovery neu installiert haben, die Probleme nicht mehr haben. Dies deutet auf ein Softwareproblem hin, dass nach Identifikation Apple wohl per Update aus der Welt schaffen dürfte. Anderen Berichten zu Folge hilft es, die bevorzugten WLAN-Zugänge zu löschen und neu einzutragen.

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Kategorie: Hardware, Nachrichten

pdreuw

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Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

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