Android: Foxconn jetzt Lizenznehmer bei Microsoft

| 17. April 2013

Microsoft hat nach eigenen Angaben ein Lizenzabkommen mit dem taiwanesischen Lizenzfertiger Foxconn geschlossen. Foxconn produziert als einer der weltgrößten Lizenzfertiger Elektronik-Geräte, Tabletts  und Smartphones für verschiedene bekannte Namen. Dazu gehören unter anderem Nokia, Dell, Sony, Amazon, Acer und Samsung. Auch Apple lässt bei Foxconn seine iPhones und iPads etc. produzieren.

Microsoft will ein Stück vom KuchenBild von Google [CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons

Microsoft will ein Stück vom Kuchen
Bild von Google [CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons

Patentabkommen mit Microsoft

Wie man der kurzen Presseerklärung von Microsoft entnehmen kann, schloß der Softwarekonzern mit dem taiwanesichen Konzern Hon Hai, dessen Tochterunternehmen Foxconn ist, ein weltweites Patent-Lizenzabkommen, das das Microsoft-Patentportfolio im Bezug auf Android- und Chrome-OS-Geräte umfasst. Hierbei werden ausdrücklich Smartphones, Tablet-Computer und Fernseher genannt.

Der Inhalt des Abkommens ist geheim, offen gelegt wurde aber, dass Microsoft Zahlungen erhält.

Liste von Microsofts Lizenznehmer wird länger

Microsoft-Manager Horacio Gutierrez, zuständig für Patente, freute sich laut Pressemitteilung, dass man mit Foxconn den größten Auftragsfertiger weltweit mit in das Lizenzsystem einbinden konnte. Sein Gegenüber, Samuel Fu von Hon Hai, betonte, dass Hon Hai selbst mehr als 54.000 Patente hält. Der Abschluss des Abkommens mit Microsoft sei sinngemäß ein logischer Schritt im Patentschutz.

Laut einem Bericht von Heise.de hatten bereits die Hälfte aller Android-Gerätefertiger Lizenzabkommen mit Microsoft geschlossen.

Mit dem jetzt geschlossenen Abkommen rückt der Tag deutlich näher, an dem Microsoft an jedem hergestellten Android-Gerät mitverdient.

 

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Hardware, Nachrichten

pdreuw

Über den Autor ()

Peter Dreuw schreibt gern über technische und naturwissenschaftliche Themen aus dem Tagesgeschehen. Dazu kommt ein großes Interesse an aktuellen Gadgets, vorzugsweise mit einem angebissenen Apfel.

Kommentare sind geschlossen.